Für viele Unternehmen in Deutschland ist der Fachkräftemangel bereits seit einigen Jahren deutlich zu spüren – doch das ist erst ein Vorgeschmack dessen, was in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Denn sobald die geburtenstarken Jahrgänge das Rentenalter erreichen und den Arbeitsmarkt verlassen, wird sich die Lage zuspitzen. Laut der Bundesagentur für Arbeit lag im Jahr 2023 die durchschnittliche Vakanzzeit in deutschen Unternehmen bei 151,5 Tagen – also rund 5 Monaten! Eine quälend lange Zeit, in der eine unbesetzte Stelle die Belegschaft und den Betrieb erheblich belastet.
Deshalb liegt es an Ihnen, rechtzeitig aktiv zu werden und dem Fachkräftemangel mit effizienten Lösungen vorzubeugen. Wappnen Sie Ihr Unternehmen jetzt schon für die bevorstehende Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen mehrere wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel vor.
Gründe für den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist zwar nicht überall präsent, dafür bekommen ihn viele Branchen besonders stark zu spüren. Immens betroffen sind zum Beispiel das Handwerk und das Gesundheitswesen. Generell ist die Belastung für kleine und mittelständische Unternehmen am höchsten, weil sie gegenüber großen, finanzstarken Unternehmen nicht konkurrenzfähig sind. Auch strukturschwache und ländliche Regionen leiden sehr unter fehlenden Fachkräften. Doch um für den Fachkräftemangel wirksame Lösungen zu finden, muss man zunächst verstehen, woraus sich dieses Defizit an qualifizierten Arbeitskräften entwickelt hat.
Der Fachkräftemangel ist ein komplexes Problem, das von verschiedenen Faktoren bestimmt wird. Hierzu zählen unter anderem:
- Der demografische Wandel: Die deutsche Bevölkerung schrumpft und der Altersdurchschnitt steigt. Während die älteren Arbeitnehmer in großer Anzahl in Rente gehen, kommen nicht genügend junge Fachkräfte nach. Mit dem Weggang der geburtenstarken Jahrgänge aus der Arbeitswelt, entsteht eine große Lücke auf dem Arbeitsmarkt.
- Der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance: Immer mehr Menschen legen großen Wert darauf, dass ihr Leben nicht von der Arbeit vereinnahmt wird. Um mehr Zeit für ihr Privatleben zu haben, gehen Arbeitnehmer früher in Rente oder streben weniger Arbeitsstunden pro Woche an.
- Der globale Wettbewerb: Durch die zunehmende Digitalisierung befindet sich die Konkurrenz beim Wettbewerb um Fachkräfte nicht mehr nur im eigenen Land, sondern je nach Branche auch im Ausland. Homeoffice und Remote Work erleichtern es, für Unternehmen auf aller Welt zu arbeiten.
- Die geringe Arbeitgeberattraktivität: Wenn es mehr offene Stellen als Bewerber gibt, können Fachkräfte sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Natürlich wählt man denjenigen, der am attraktivsten wirkt. Noch immer haben viele Unternehmen die Wirkungskraft der Arbeitgebermarke nicht erkannt oder schöpfen ihr Potenzial nicht vollständig aus.
Sie sehen, dass der Fachkräftemangel passende Lösungen braucht, die sich an den Ursachen orientieren. Worauf Sie Einfluss nehmen können, ist die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und vor allem Ihre eigene Attraktivität als Arbeitgeber. Werden Sie aktiv und wirken Sie jetzt dem Fachkräftemangel entgegen. Wirksame Maßnahmen stellen wir Ihnen im folgenden Abschnitt vor.
Fachkräftemangel bekämpfen durch effiziente Maßnahmen
- Bewerbungsprozess optimieren
Ihre Stellenanzeige ist womöglich das Erste, was Bewerber von Ihnen sehen. Investieren Sie Zeit, um eine Jobausschreibung zu erstellen, die heraussticht. Ein Blick zu Ihren Wettbewerbern kann helfen, um sich von ihnen abzuheben. Integrieren Sie eine ansprechende Karriereseite auf Ihrer Website und nutzen Sie das Potenzial von Social Media Recruiting. Denn über soziale Netzwerke erreichen Sie womöglich auch Fachkräfte, die aktuell gar nicht auf Jobsuche sind.
- Potenziale auf dem Arbeitsmarkt ausschöpfen
Durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Angebote werden Sie attraktiv für Arbeitnehmer. Außerdem bieten Sie Menschen, die nach einer Arbeitspause wieder in den Job zurückkehren möchten, einen leichteren Einstieg, wie zum Beispiel Müttern und Vätern, die aus der Elternzeit zurückkehren. Oder bilden Sie direkt Ihre eigenen Fachkräfte aus, indem Sie Ihre Ausbildungsangebote ausbauen. Ob Berufsausbildung oder duales Studium – junge Fachkräfte zu fördern ist der erste Schritt, sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
- Potenziale im eigenen Unternehmen erkennen
Schauen Sie sich in Ihrem Unternehmen nach passenden Kandidaten um, wenn Sie eine Stelle neu besetzen. Das vermittelt Ihren Mitarbeitern, dass Sie Talente fördern und interessiert daran sind, Leute lang im Betrieb zu halten. Investieren Sie in die kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Arbeitnehmer und stärken Sie damit die Mitarbeiterzufriedenheit.
- Employer Branding & Markenbotschafter
Sie sind nicht der einzige Arbeitgeber, der neue Fachkräfte sucht – Ihre Wettbewerber suchen ebenfalls und könnten Ihre hochqualifizierten Mitarbeiter abwerben. Eine der wirkungsvollsten Lösungen für den Fachkräftemangel ist deshalb ein intelligentes Employer Branding. Wenn Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, ist dies nicht nur für neue Bewerber, sondern auch für Ihre bestehenden Fachkräfte ein Anreiz, Teil Ihres Unternehmens zu werden bzw. zu bleiben. Hierbei gilt es, die eigenen Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern wirkungsvolle Benefits, zum Beispiel:
- Jobticket, Firmenfahrräder, Firmenwagen
- Essens-Coupons
- Rabattgutscheine
- Kinderbetreuung
- Health Benefits wie die betriebliche Krankenversicherung (bKV)
Insbesondere Health Benefits sind heutzutage bei Arbeitnehmern beliebt, weil die Gesundheit eine wichtige Rolle eingenommen hat. Mit der betrieblichen Krankenversicherung sorgen Sie für gesündere Mitarbeiter und positionieren sich gleichermaßen als attraktiver Arbeitgeber. Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über die Wirkungsweise der bKV.
Ein weiteres Mittel, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, ist es, Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen. Wenn Ihre Angestellten sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und diese Botschaft nach außen tragen, wächst das Vertrauen bei potenziellen Bewerbern. Wenn andere Arbeitnehmer sich öffentlich präsentieren und von ihren positiven Erfahrungen berichten, messen Fachkräfte dem eine höhere Bedeutung bei, als wenn nur Sie selbst Ihre eigenen Vorzüge darstellen. Unterschätzen Sie nie die Macht der Markenbotschafter!
Mit der bKV gegen den Fachkräftemangel – eine der sinnvollsten Lösungen
Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) finden Sie für den Fachkräftemangel eine besonders effiziente Lösung. Den mit diesem Health Benefit positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber, indem Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter in den Fokus stellen. Dadurch zeigen Sie echte Wertschätzung und steigern die Zufriedenheit Ihrer gesamten Belegschaft, was zu einer langfristigen Mitarbeiterbindung führt.
Verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern Zugang zu einer optimierten Gesundheitsversorgung und profitieren Sie von den positiven Effekten. Ihre Angestellten sind gesünder, leistungsfähiger und glücklicher – und da sie all das Ihnen zu verdanken haben, steigt die Loyalität zu Ihnen als Arbeitgeber. Die bKV sorgt für eine Win-Win-Situation!
Aus diesem Grund ist die bKV eines der wirksamsten Mittel für ein erfolgreiches Employer Branding. Durch eine kleine monatliche Investition stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und heben sich im Wettbewerb um Fachkräfte von Ihrer Konkurrenz ab.
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Schluss mit dem Fachkräftemangel – Lösungen finden und langfristig profitieren
Vor allem kleine Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel, weil ihnen das Budget fehlt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch für den Fachkräftemangel gibt es verschiedene Lösungen, die keine hohe Investition erfordern. Die wirksamste Maßnahme ist die betriebliche Krankenversicherung – mit geringen monatlichen Beiträgen bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen maximalen gesundheitlichen Nutzen, der sich wiederum positiv auf Ihr Unternehmen auswirkt.
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