Sie leiten ein Unternehmen und haben Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu finden oder qualifizierte Fachkräfte zu halten? In diesem Fall sollten Sie Ihre Mitarbeiterbindung optimieren. Welche Maßnahmen hierfür infrage kommen, welche Mittel wirksam sind und welche als längst überholt gelten, erfahren Sie hier.

Welche Maßnahmen eignen sich zur Mitarbeiterbindung?

Um Arbeitnehmer langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist es wichtig, attraktive Anreize zu schaffen. Zu den am häufigsten angebotenen, arbeitgeberfinanzierten Benefits gehören Tankgutscheine, Essenscoupons, Jobtickets und der obligatorische Obstkorb. Solche Sachleistungen wirken auf den ersten Blick attraktiv, verlieren allerdings langfristig gesehen immer mehr an Wert. Das liegt daran, dass sich die Arbeitswelt und die Werte der Mitarbeiter verändern. Für eine langfristige Mitarbeiterbindung sollten Sie dementsprechend neue Maßnahmen ergreifen.

Ein konstruktives Miteinander, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Flexibilität im Job und allen voran das Thema „Gesundheit“ geben im Recruiting heute den Ton an. Ehrlich gelebte Wertschätzung steht im Mittelpunkt! Natürlich können Sie als Arbeitgeber weiterhin auf Lohnerhöhungen als Anreiz setzen – gerade in Zeiten einer hohen Inflation begrüßen Ihre Mitarbeiter es, wenn Sie ihr Gehalt erhöhen. Doch deutlich lukrativer für beide Seiten und langfristig wirksam sind Health Benefits.

Verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung im Überblick:

  • Sachleistungen zur Mobilität (Jobticket, Firmenfahrrad, Firmenwagen)
  • Flexibilität durch Homeoffice, Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
  • Coupons (für Mahlzeiten, zum Tanken, für Onlineshops, etc.)
  • regelmäßige Lohnerhöhungen und ggf. Bonuszahlungen
  • Erschaffen einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit offener Gesprächskultur
  • nachhaltig wirksame Health Benefits wie die bKV

Mit effizienten Health Benefits investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und zeigen ihnen damit echte Wertschätzung. Als besonders nachhaltig wirksames Health Benefit hat sich die betriebliche Krankenversicherung (bKV) bewährt. Denn sie bietet Ihren Angestellten wertvolle Gesundheitsleistungen, die eine bessere medizinische Versorgung ermöglichen und den Fokus auf eine umfassende Vorsorge legen. Ihre Mitarbeiter bleiben gesund – und davon haben alle etwas!

Mit Wertschätzung zur langfristigen Mitarbeiterbindung

Echte Wertschätzung ist für die meisten Menschen Balsam für die Seele. Auch – oder gerade – in der Arbeitswelt zeigt sich ihre positive Wirkung. Sie können Ihre Mitarbeiter motivieren, indem Sie ehrlich gemeintes Lob aussprechen, angemessene Boni für besondere Leistungen auszahlen oder auch indem Sie ernsthaft um Hilfe bitten, wenn Sie sie benötigen. Erkennen Sie die Beiträge an, die Ihre Angestellten zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Doch noch viel deutlicher zeigen Sie Ihre Anerkennung, wenn Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und die ihrer Familien investieren. Denn damit stellen Sie den Menschen an die erste Stelle und demonstrieren, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen mehr wert sind als ihre bloße Arbeitskraft. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) verschaffen Sie Ihren Angestellten eine Gesundheitsversorgung, die sonst nur Privatpatienten zugänglich ist.

Bei jeder in Anspruch genommenen Leistung haben sie im Hinterkopf, dass Sie es waren, der ihnen diese privilegierte Behandlung ermöglicht hat. Das stärkt die emotionale Bindung zu Ihnen als Arbeitgeber und trägt zu einer langfristigen Mitarbeiterbindung bei – von allen Maßnahmen hat die bKV damit den größten und nachhaltigsten Effekt!

bKV & Mitarbeiterbindung – eine der wertvollsten Maßnahmen

Die bKV ist in Bezug auf eine langfristige Mitarbeiterbindung die sinnvollste Maßnahme, die Sie als Arbeitgeber umsetzen können. Damit dieses Health Benefit seine Wirkung voll entfalten kann, muss es richtig eingesetzt werden. Dafür sind zwei Faktoren relevant: die passenden Leistungen und ein intelligentes Kommunikationskonzept. Ihre Mitarbeiter nutzen die Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung nur, wenn diese auch sinnvoll für sie sind. So haben körperlich arbeitende Menschen andere Bedürfnisse als Angestellte in Bürojobs, um nur ein Beispiel zu nennen. Ermitteln Sie deshalb, welche Gesundheitsleistungen Ihre Mitarbeiter sich wünschen und wählen Sie den bKV-Tarif dementsprechend aus.

Der zweite Schritt lautet, Ihren Arbeitnehmern die bKV regelmäßig in Erinnerung zu rufen. Denn werden die Leistungen nicht genutzt, haben Sie unnötige Ausgaben und Ihre Mitarbeiter verpassen die Chance, ihre Gesundheit zu verbessern. Wir vom Deutschen bKV-Service setzen deshalb auf ein innovatives Kommunikationskonzept, in dem wir Ihren Angestellten kontinuierlich die Funktionsweise und die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung kommunizieren. So gerät die bKV nie in Vergessenheit und Sie erreichen eine wirksame Mitarbeiterbindung. Welche Maßnahmen in Ihrem konkreten Fall getroffen werden müssen, besprechen wir in einer persönlichen Beratung – jetzt kostenfreien Termin vereinbaren!

Effiziente Mitarbeiterbindung? Jetzt Maßnahmen ergreifen und bKV abschließen!

Wirken Sie dem wachsenden Fachkräftemangel entgegen, indem Sie effektive Maßnahmen für eine langfristige Mitarbeiterbindung ergreifen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding ist eine große Mitarbeiterzufriedenheit – das sollte Ihr oberstes Ziel sein. Denn glückliche Mitarbeiter sind leistungsfähiger, motivierter und bleiben Ihrem Unternehmen für lange Zeit treu. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) setzen Sie ein Zeichen gelebter Wertschätzung und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber, für den es sich zu arbeiten lohnt. Unsere Experten vom Deutschen bKV-Service identifizieren die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter in einem persönlichen Beratungsgespräch und erstellen einen kostenlosen Vergleich zahlreicher bKV-Anbieter – denn so finden wir den idealen bKV-Tarif für Sie und Ihre Mitarbeiter.

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