Sind Employer Branding und Personalmarketing ein und dasselbe?

Nicht ganz!

Beide gleichen sich in ihrem Ziel, eine attraktive Präsentation des Arbeitgebers für vorhandene und potenzielle Mitarbeiter zu erstellen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Art.

👉 Personalmarketing = alle operativen Maßnahmen zur Kontaktierung von Bewerbern.

👉 Employer Branding = die dahinterstehende Strategie für das Personalmarketing.

Genauso wie das Employer Branding ist auch das Personalmarketing für Unternehmen äußerst wichtig.

✔ Möglichkeiten zu qualifizierten Weiterbildungen und das Entwickeln von Karriereprogrammen.

✔ Offene Kommunikation mit strukturierten und transparenten Onboarding-Gesprächen.

✔ Umfassende soziale Leistungen des Arbeitgebers, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu sichern.

✔ Optimierung des Bewerbungsprozesses inklusive des Recruiting-Prozesses, der Kommunikation und des Feedbacks.

Jede Maßnahme trägt dazu bei, dass der Arbeitgeber sowohl intern als auch extern positiv wahrgenommen wird!

Schließen