160.000 Unternehmen in Deutschland, die 2018 von der IAB (Institus fĂŒr Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) befragt wurden, sehen Nachhaltigkeit bereits als festen Bestandteil Ihrer Unternehmenspolitik. In Bezug auf Umweltschutz ist nachhaltiges Handeln fĂŒr die meisten Unternehmen bereits selbstverstĂ€ndlich. Der Klimawandel, Katastrophen und Umweltverschmutzung erzeugt einen Handlungsdruck, welcher je nach Branche durch den Staat, Kunden oder Investoren zusĂ€tzlich verstĂ€rkt wird. Die Corona-Pandemie hat bei Konsumenten und Arbeitnehmern das Bewusstsein fĂŒr Nachhaltigkeit, die Umwelt und soziale Themen noch weiter verstĂ€rkt. Laut einer Studie der Unternehmensberatung KPMG sind inzwischen 69% der befragten Konsumenten bereit fĂŒr nachhaltige Produkte einen Aufpreis zu bezahlen. Vorausschauend zu handeln und dem Trend zur Nachhaltigkeit zu folgen, liegt also im eigenen Interesse jedes Unternehmens.

Die Corona-Pandemie hat auch dazu gefĂŒhrt, dass vielen Unternehmen nun klar wird, dass die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter ebenfalls zu einer nachhaltigen UnternehmensfĂŒhrung gehört. Gesundheit ist durch die Pandemie zu einer Ressource geworden, auf die kein Arbeitgeber verzichten kann und die bei zukĂŒnftigen Investitionen im Vordergrund steht. Das Ziel dabei ist es, als Unternehmen langfristig leistungsfĂ€hig zu bleiben. Das funktioniert nur, wenn nicht nur die Fitness der Mitarbeiter stimmt, sondern die nachhaltige Gesunderhaltung des Unternehmens an erster Stelle steht. Denn nicht nur Verbraucher legen nun mehr Wert auf Nachhaltigkeit bei Produkten, nachhaltiges Handeln wirkt sich auch positiv auf die WettbewerbsfĂ€higkeit Ihres Unternehmens aus.

Die betriebliche Krankenversicherung wirkt hier zweifach, nach innen und nach außen. Mit der bKV können Sie Ihren Mitarbeitern PrĂ€vention und Therapie, außerhalb der leistungsmĂ€ĂŸig eingeschrĂ€nkten gesetzlichen Krankenkassen, ermöglichen. Durch PrĂ€vention können 76% der Fehlzeiten durch chronische Krankheiten verhindert werden, sagt Prof. Dr. Dr. Peter Oberender in seiner Studie „Chroniker in der Arbeitswelt“. Je nach Branche werden so, durch die bKV initiierte PrĂ€vention, die Krankheitskosten und Fluktuation signifikant reduziert und die zukĂŒnftige WettbewerbsfĂ€higkeit gefördert. Zudem wird, laut der INSA-Umfrage im Jahr 2014 von zweidrittel der Arbeitnehmer eine betriebliche Krankenversicherung ausdrĂŒcklich gewĂŒnscht.

Gleichzeitig positionieren Sie sich mit der bKV bei Ihren Kunden, GeschĂ€ftspartnern und Investoren als Arbeitgeber, fĂŒr den die Mitarbeitergesundheit nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern, der sich nachweislich und gezielt fĂŒr die Gesundheit seiner Mitarbeiter einsetzt. Durch die Covid-19 Krise weiter verstĂ€rkt, wird dieses Verhalten sicherlich bei vielen Unternehmen Einzug finden. Aktuell ist man damit aber noch einer der „firstmover“ und wird so bei Kunden und GeschĂ€ftspartnern in besonderer Weise wahrgenommen.

Eine maximale Nachhaltigkeit erzeugt die bKV in erster Linie durch das, damit verbundene, soziale Engagement und die Förderung von Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und die EigenstĂ€ndigkeit Ihrer Arbeitnehmer in Bezug auf die eigene Gesundheit. Damit bietet die bKV einen Grundstein nachhaltiger UnternehmensfĂŒhrung. Ohne gleich “tief in die Tasche greifen zu mĂŒssen“ sorgen Sie als Arbeitgeber so langfristig fĂŒr gesĂŒndere und nachhaltig motiviertere Mitarbeiter.

Der Deutsche bKV-Service ist bei allen Fragen rund um die betriebliche Krankenversicherung Ihr erster Ansprechpartner, ĂŒber Analyse, Konzeption, Erstellung, Kommunikation sowie die dauerhafte Betreuung Ihrer Arbeitnehmer und Ihres Unternehmens. Alle Informationen finden Sie unter https://dbkvs.de.

Quelle: Reinhold, Kirsten: Corona-Krise pusht das Thema Nachhaltigkeit beim Verbraucher, Textilwirtschaft, https://www.textilwirtschaft.de/business/news/consumer-barometer-von-kpmg-corona-krise-pusht-das-thema-nachhaltigkeit-beim-verbraucher-226190?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsletter%2Ftoday&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl7328-abonnent&utm_term=c1c906ec8b5782f2233b5131a757806d&crefresh=1 (21.07.20)

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